Bild vom Kind

Jeder Mensch wird als einmaliges und unverwechselbares Wesen geboren, das von Gott gewollt, geliebt und angenommen wird. Deshalb hat jeder Mensch ein Recht auf Achtung und Respekt. Mit dieser Haltung wollen wir für die Kinder ein Stück Wegbegleiter sein.

In der Gemeinschaft lernt das Kind, mit Konflikten umzugehen, sich durchzusetzen, aber auch Rücksicht auf andere zu nehmen. Es soll sich mit seinen Stärken und Schwächen aufgehoben und verstanden fühlen. In der pädagogischen Arbeiten achten wir auf die Bedürfnisse der Kinder, wie z. B. das Bedürfnis nach Bewegung und Freundschaft. Kinder brauchen auch Grenzen für das tägliche Miteinander.

Wir geben den Kindern Raum und Zeit, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen und dabei selbst Erfahrungen zu sammeln. Den Kindern begegnen wir mit Liebe, Vertrauen, Geborgenheit und Aufmerksamkeit.

Wir sind Vorbilder für die Kinder und deshalb ist es uns wichtig, unseren Mitmenschen anzunehmen und ihnen freundlich zu begegnen.