Sternengruppe

8 Bilder

Bei uns in der Sternengruppe werden bis zu 20 Kinder von drei Fachkräften betreut. Die Gruppe ist gedacht für Kinder, die neu in unsere Einrichtung kommen und für diejenigen, die aus der Krippe "rausgewachsen" sind. Das Alter der Kinder liegt zwischen zwei und vier Jahren. Besonders bei uns ist, dass wir eine Kleinkindgruppe (Übergangsgruppe) von der Krippe in die Regelgruppe sind. Wir erleichtern den Kindern somit den Übergang, indem wir teils die strukturierten Tagesabläufe der Krippe einbringen, um den Kindern Sicherheit zu geben. Da wir hier die Angebote gezielt auf die Altersgruppe anpassen können, wird zusätzlich das Selbsbewusstsein der Kinder gestärkt, was den Übergang nochmal erleichtert.

Wir achten besonders darauf, dass unser Angebot dem Entwicklungsstand und den Bedürfnissen der Kinder angepasst ist. Ein fester Bestandteil ist der Spiel- und Singkreis, der "Bewegungstag" oder der "Entdeckertag" an dem die Kinder zu Fuß die Welt erkunden. An den anderen Tagen finden natürlich noch andere Projekte, Bastelarbeiten, Geburtstagfeiern und dergleichen statt.