Interkulturelle Erziehung

Viele Hände

Unsere Einrichtung besuchen auch Kinder aus anderen Nationen. Sie treffen auf unterschiedliche Sprachen und Traditionen, aber auch auf verschiedene Kollektivgeschichten und Kulturen. Oft nehmen Kinder diese Unterschiede selbstverständlich wahr, zum Beispiel, dass jemand eine andere Hautfarbe hat, und/oder eine andere Sprache spricht.

Kulturelle Vielfalt kann als Ausgangspunkt für Lernprozesse genutzt werden. Kinder unterstützen sich gegenseitig. Sie lernen solidarisch und verantwortungsbewusst mit der Vielfältigkeit der Kulturen umzugehen.

Die Auseinandersetzung mit der interkulturellen Bildung und Erziehung ist besonders wichtig, denn so erhalten auch wir Pädagogen das nötige Wissen, um diesen Prozess professionell begleiten zu können. Für alle Kinder gelten die gleichen Regeln und die gleichen Rechte.