Partizipation

Partizipation bedeutet „Beteiligung“ im Sinne von Mitwirkung, Mitgestaltung und Mitbestimmung. Die Kinder werden in bildungs- und einrichtungsbezogene Planungs-und Entscheidungsprozessen regelmäßig miteinbezogen. Dadurch beteiligt sich das Kind an Entscheidungen die sein Leben in der Einrichtung betreffen.

Es entwickelt die Bereitschaft zur entwicklungsangemessenen Übernahme von Verantwortung und gestaltet seine Lebens– und sozialen Nahbereich aktiv mit. Es erlangt die Überzeugung, dass es Einfluss auf sein Leben nehmen kann und erwirbt mit der Zeit Fähigkeiten und die Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe.

In unserem pädagogischen Alltag finden partizipative Elemente im Alltag statt.
Die Kinder treten in den offenen Dialog z. B. im Morgenkreis können Wünsche geäußert und der Tag geplant werden. Kinder können Themen für Projekte ansprechen, Ausflüge mitgestalten und Wünsche äußern. Außerdem werden in Kinderkonferenzen aktuelle Themen besprochen und demokratisch abgestimmt.