Leitziele unserer Arbeit

Innenräume

Unser pädagogischer Leitsatz:

„Das Kind dort abholen, wo es in seiner Entwicklung steht“

Uns selbst sehen wir uns als Begleiter des Kindes in seiner Entwicklung. Die Kinder dürfen ihre Entwicklung aktiv bei uns mitgestalten. Deshalb steht bei unserer Arbeit das eigene Ausprobieren, Experimentieren und Suchen von Lösungen im Vordergrund, sowohl beim Spielangebot als auch bei Bildungsangeboten.

•   In unserer Einrichtung haben zwei Wir sind eine katholische Einrichtung und binden die religiöse und ethische Bildung und Erziehung    in  unser allgemein pädagogisches Handeln mit ein.
  •   Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, sich zu einer eigenständigen, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen        Persönlichkeit zu entwickeln.
  •   Es ist uns wichtig, die Kinder in ihrer Selbstständigkeit, sowie beim eigenständigen Planen und Handeln zu unterstützen.
  •   Die ganzheitliche Förderung der Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit, Entwicklung und Bildung hat oberste Priorität.
  •   Wir ermöglichen den Kindern, durch die bewusste Beteiligung am Alltag Themen und Inhalte der pädagogischen Arbeit mitzubestimmen.
  •  Die Umwelt und Umgebung der Einrichtung wird in den Kindergartenalltag mit einbezogen.
  •  Wir beraten, unterstützen und ergänzen die Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder partnerschaftlich und achten deren Individualität.

Ein weiterer pädagogischer Leitsatz:

„Hilf mir es selbst zu tun“
(Maria Montessori)

Bei uns haben zwei Mitarbeiterinnen das Montessori Diplom, deshalb fliesen Elemente der Montessori Pädagogik in unsere Arbeit mit ein.